Ralf P. Berg

Institutsleitung Wirtschaft.Schule.Gesellschaft.

Ralf P. BergAls einer der führenden Experten im Bereich der Nachwuchskräfteförderung (16-66 Jahre) ist Ralf – seit rund 20 Jahren – ständig im Dialog mit Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sowie Kammern, Kommunen, Arbeitsagenturen, Jobcentern und Schulen. Als Ideengeber und Architekt hat er in den letzten Jahren verschiedene Projekte [u.a. eines der größten Projekte im Bereich Übergang Schule/ Beruf (>500.000 TeilnehmerInnen)] und mehrere Internetportale erfolgreich aufgebaut und begleitet. Als (Lizenz-)Autor hat er neben Bewerbungsratgebern (>375.000 Exemplare) auch viele Unterrichtsmaterialen entwickelt und optimiert. Er ist u.a. Jurymitglied im Projekt „proBerufsOrientierung!“ der Landesschulbehörde und unterstützt Schulen mit Schulungen und Vorträgen für Lehrer, Schüler und Eltern.

Durch ständige Mitarbeit in Personalauswahlprojekten verschiedener Unternehmen für Fach- und Führungskräfte sowie Azubis ist er stets auf dem aktuellsten Stand was Bewerber erfolgreich macht und warum sich Unternehmen für Bewerber entscheiden. Seine Erfahrungen und Kenntnisse über die Personalauswahl gibt er auch in Seminaren und Vorträgen an Schüler, Studenten und Bewerber jeden Alters weiter, die Ralf auch als Business-Coach auf Bewerbungen und Auswahlverfahren vorbereitet.

Führungskräfte werden von Ralf in Seminaren und Coachingeinheiten auf den Alltag und die Besonderheiten einer Führungskraft vorbereitet. Ebenso werden Mitarbeiter in den verschiedensten Unternehmen bei Fragestellungen rund um das Organisieren und Optimieren von Arbeitsabläufen begleitet und über Monate unterstützt. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse übertragen viele Unternehmen mittlerweile auf alle Mitarbeiterebenen, sogar auf Auszubildende innerhalb den ersten Ausbildungsmonate, um einen erfolgreichen Berufsstart zu gewähren. Unterstützt wird diese Integration in die Arbeitswelt durch verschiedene moderne und praxisnahe Tools, wie z. B. die Talentanalyse (http://bergplus.talent-analyse.de/). Hier hat Ralf bei der Entwicklung einer Talent-Analyse für Schüler und Jugendliche in Kooperation mit der Initial-Akademie mitgewirkt.

Weitere Informationen sind auch auf der Seite www.bergplus.de zu finden